Excel Tool: Arbeitszeiterfassung und Tätigkeitsnachweis
Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen
Professionelle, branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen. Die Vorlage eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen.
Es ist ein ewiger Kalender enthalten mit allen gesetzlichen Feiertagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (jeweils bundesland- bzw. kantonspezifisch).
Zur Ermittlung der Netto-Arbeitszeit ist die Erfassung von Pausen zum einen automatisch möglich. Die Ermittlung erfolgt dabei auf Basis der jeweiligen gesetzlichen Pausenregelungen in den Ländern Deutschland (ArbZG), Österreich (AZG) und Schweiz (ArG). Zum anderen können beliebige, variable Pausenzeiten auch manuell eingegeben werden.
Aussagefähige Übersichten und Zusammenfassungen
Die Vorlage bietet ausdruckbare Monatsübersichten (für ein ganzes Jahr, d.h. 12 Tabellenblätter); eine zusammenfassende Jahresübersicht sowie eine Jahreskalenderübersicht mit allen Urlaubstagen, Krankheitstagen, Fortbildungstagen etc. des Mitarbeiters.
Besonderheiten
Verschiedene, auswählbare Stundenkonten (Überstunden-, Gleitzeit- und Flexzeitkonto) sowie ein (optionales) „Ampelkonto“. Dieses zeigt für jeden Monat anschaulich, ob sich ein Mitarbeiter mit seinem Arbeitszeitkonto stundenmäßig innerhalb vordefinierter Grenzen befindet oder nicht (siehe Screenshots).
Features und Funktionen
- Einmalige Erfassung von Stammdaten für den Mitarbeiter (Sollarbeitsstunden, Pausenregelung, Salden der Stundenkonten (Überstunden-, Gleitzeit- und Flexzeitkonto etc.)
- Ewiger Kalender mit allen gesetzlichen Feiertagen für DE, AT und CH (bundesland- bzw. kantonspezifisch)
- Automatische Ermittlung der gesetzlichen Pausen (abschaltbar) sowie zusätzliche Möglichkeit zur manuellen Eingabe von variablen Pausenzeiten
- Halbe Urlaubstage möglich (Mehrarbeit wird automatisch dem Überstundenkonto zugeschrieben)
- Eintragung und Verwaltung von Sonderurlaub
- Bemerkungsfelder für individuelle Texte und Notizen vorhanden
- Übertrag der Gleitzeit- und Urlaubssalden vom jeweiligen Vormonat
- Jahresübersicht mit Soll-IST-Auswertung, Stundenkonten und Abwesenheitsübersicht (inkl. Ampelfunktionalität für Arbeitszeitkonto des Mitarbeiters)
- Ausdruckbare Kalenderübersicht mit allen Urlaubs-, Abwesenheits- und Feiertagen des Mitarbeiters
- Geeignet für den Arbeitszeitnachweis bei Arbeitgebern und Führungskräften für Vollzeit- und Teilzeitmitarbeiter.
- Umfangreiches PDF-Handbuch mit ausführlichen Anleitungen
- Kompatibel mit allen Microsoft Excel Versionen ab 2010 und für Macintosh ab Excel 2016
- Erfassung und Dokumentation von Kurzarbeitszeiten möglich
- Auch wenn Kurzarbeit bei Ihnen ein Thema ist oder krisenbedingt geworden ist, kann diese Excel-Vorlage Sie wirksam unterstützen. Neben der Erfassung der Kurzarbeitsstunden können die Monatsübersichten auch für den KUG-Monatsstundennachweis für die Agentur für Arbeit genutzt werden.
Ausführliches Handbuch
Für weitere Informationen sehen Sie sich die Screenshots auf dieser Seite an oder werfen
hier einen Blick in die ausführliche Anleitung.
Weitere Produktbilder:
Betriebssystem: |
MS-Windows, Macintosh |
Office-Version: |
MS Excel für Windows ab 2010 und für Macintosh ab Excel 2016 |
Autor: |
Fimovi GmbH |
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