2. Arten: Die Produktanalyse kann bei Konkurrenz- oder eigenen Produkten erfolgen.
a) Konkurrenzprodukte werden nach der Produkteinführung untersucht, um Anhaltspunkte für die eigene Entwicklung und für Marktreaktionen zu erhalten.
b) Die Analyse eigener Produkte sollte periodisch erfolgen und die Markttauglichkeit des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb überprüfen.
4. Ablauf: Ausgehend von Anhaltspunkten für eventuelle Anpassungsmaßnahmen (z.B. Marktanteilsverlust) sind die Ursachen für die unerwünschten Änderungen zu prüfen (z.B. Anspruchswandel, technischer Fortschritt, Angebotsfehler).
Die Prüfung der Ursachen bildet die Grundlage für die Anpassungsstrategie der Produktmodifikation (z.B. Relaunch) oder die Produktelimination.
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Buchtipp: E-Commerce Fachwirt/in
Dieses Buch dient der Ergänzung und Vorbereitung auf die Prüfung zum Fachwirt/in E-Commerce IHK. Es werden alle 4 Handlungsfelder laut Rahmenlehrplan der IHK erläutert.
Zu jedem Handlungsbereich wird auf mögliche IHK-Prüfungsfragen hingewiesen und was es bei der Beantwortung zu beachten gilt. Am Ende des Buches gibt es mehrere Übungsaufgaben, um das erworbene Wissen zu testen.
Preis Taschenbuch 24,95 EUR, E-Book 18,90 EUR Mehr Informationen >>