Erfolg durch Sichtbarkeit im Internet – 3 Expertentipps

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seiner Sichtbarkeit ab – online wie offline. Das gilt für alle Unternehmen, besonders aber für Händler im hart umkämpften Markt des E-Commerce. Matthius Hanna, Geschäftsführer der Medienberatung MX logitcon und Experte im Bereich PR und Online-Marketing rät: Unternehmer müssen in Bewegung bleiben, um sichtbar zu sein. Eine wichtige Rolle spielen dabei Soziale Medien, aber auch traditionelle Medien und regionale Medien. 

Matthius Hanna gibt Unternehmen drei Tipps, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern:

1. Am Puls der Zeit bleiben

Damit der heutige Unternehmer maximale Sichtbarkeit erlangen kann, muss er vor allem in den sozialen Medien präsent sein. Egal, ob Twitter, Instagram, TikTok oder Facebook – nur wer hier überzeugt und einen prägnanten Auftritt hinlegt, kann auf Dauer für eine große Anzahl an potenziellen Kunden und Fans präsent sein. Außerdem führt eine überzeugende Sichtbarkeit auf allen Kanälen dazu, dass das eigene Unternehmen attraktiv für Kooperationen, Partnerschaften und neue Mitarbeiter wird und auch bleibt. Die sozialen Kanäle werden vor allem für die kommenden Generationen am wichtigsten sein und nur wer sie auch wirklich gewissenhaft für seinen Betrieb nutzt und pflegt, kann seine eigene Sichtbarkeit ausbauen. Allerdings dürfen auch Medienauftritte in lokalen und regionalen Magazinen und Formaten genauso wenig fehlen wie weitreichende Werbekampagnen und TV-Auftritte. Oftmals ist gerade die Sichtbarkeit in der eigenen Stadt und Region der wichtigste Baustein, um später über diese Grenzen hinaus wachsen zu können.


2. Niemals stehen bleiben oder ausruhen

Wenn es in einem Moment gut läuft, sieht der verantwortungsvolle Unternehmer bereits den nächsten Schritt, legt sich finanzielle Reserven an und erkennt Investitionsmöglichkeiten. Auch beim Thema Sichtbarkeit hilft es enorm, wenn er sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt und immer weiter nach größeren Erfolgen strebt. Hat das Unternehmen eine erfolgreiche Social Media Kampagne absolviert, sollte man sich nicht zu lange im Erfolg sonnen. Viel besser ist es, direkt die Nächste vorzubereiten und zeitnah nachzulegen. Innehalten tut nur dann gut, wenn die Zeit für eine Bestandsaufnahme und Bewertung reif ist. In allen anderen Fällen ist derjenige der Sieger, der immer auf der Ballhöhe bleibt und die Konkurrenz somit überflügelt.

3. Neue Wege gehen - Kreativität kennt keine Grenzen

Alles ist erlaubt und nichts verboten, da meistens auch das Schrille und Unkonventionelle sichtbarer ist als die normalen Begebenheiten. Schon früher in der Schule sind vor allem diejenigen aufgefallen, die etwas außerhalb der Norm aufgetreten sind und ein bisschen lauter waren als der Rest. Genau dieser Weg ist nun in der Businesswelt so auszulegen, dass man nicht übertrieben oder unangenehm auffallen sollte, man aber dafür ein wenig präsenter und kreativer wirkt als die restliche Masse. Sichtbarkeit hat immer mit Kreativität und Authentizität zu tun - je mehr davon, desto höher ist die anschließende Reichweite und der damit einhergehende Erfolg für den Betrieb und die Mitarbeiter, die sich auf den Chef und seine Handlungsweise verlassen.

Das Fazit von Matthius Hanna lautet: Unternehmern, die stets einen Schritt weiter sind als die Konkurrenz und niemals schlafen, gehört die Zukunft.

Erstellt von (Name) W.V.R. am 22.07.2022
Geändert: 11.05.2023 13:01:48
Autor:  Matthius Hanna
Quelle:  MX logitcon GmbH [mxlogitcon.com]
Bild:  MX logitcon GmbH
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System