Der Erfolg eines Unternehmens hängt von seiner
Sichtbarkeit ab – online wie offline. Das gilt für alle Unternehmen, besonders aber für Händler im hart umkämpften Markt des E-Commerce. Matthius Hanna, Geschäftsführer der Medienberatung MX logitcon und Experte im Bereich PR und Online-Marketing rät: Unternehmer müssen in Bewegung bleiben, um sichtbar zu sein. Eine wichtige Rolle spielen dabei
Soziale Medien, aber auch traditionelle Medien und regionale Medien.
Matthius Hanna gibt Unternehmen drei Tipps, um ihre Sichtbarkeit im Internet zu verbessern:
1. Am Puls der Zeit bleiben
Damit der heutige Unternehmer maximale Sichtbarkeit erlangen kann, muss er vor allem in den
sozialen Medien präsent sein. Egal, ob Twitter, Instagram, TikTok oder Facebook – nur wer hier überzeugt und einen prägnanten Auftritt hinlegt, kann auf Dauer für eine große Anzahl an potenziellen Kunden und Fans präsent sein. Außerdem führt eine überzeugende Sichtbarkeit auf allen Kanälen dazu, dass das eigene Unternehmen attraktiv für Kooperationen, Partnerschaften und neue Mitarbeiter wird und auch bleibt. Die sozialen Kanäle werden vor allem für die kommenden Generationen am wichtigsten sein und nur wer sie auch wirklich gewissenhaft für seinen Betrieb nutzt und pflegt, kann seine eigene Sichtbarkeit ausbauen. Allerdings dürfen auch Medienauftritte in lokalen und regionalen Magazinen und Formaten genauso wenig fehlen wie weitreichende Werbekampagnen und TV-Auftritte. Oftmals ist gerade die
Sichtbarkeit in der eigenen Stadt und Region der wichtigste Baustein, um später über diese Grenzen hinaus wachsen zu können.
Anzeige
eBook: Controlling mit Chat GPT
Dieses Buch zeigt praxisnah, wie Sie
ChatGPT effektiv in Ihren Controlling-Alltag integrieren können. Von der Erstellung intelligenter Prompts bis hin zur
Automatisierung von Controlling-Prozessen – Sie erhalten das Wissen und die Werkzeuge, um Ihre Arbeit auf das nächste Level zu heben.
Jetzt hier für 9,99 EUR downloaden >>
2. Niemals stehen bleiben oder ausruhen
Wenn es in einem Moment gut läuft, sieht der verantwortungsvolle Unternehmer bereits den nächsten Schritt, legt sich finanzielle Reserven an und erkennt
Investitionsmöglichkeiten. Auch beim Thema Sichtbarkeit hilft es enorm, wenn er sich nicht mit dem Erreichten zufrieden gibt und immer weiter nach größeren Erfolgen strebt. Hat das Unternehmen eine erfolgreiche
Social Media Kampagne absolviert, sollte man sich nicht zu lange im Erfolg sonnen. Viel besser ist es, direkt die Nächste vorzubereiten und zeitnah nachzulegen. Innehalten tut nur dann gut, wenn die Zeit für eine
Bestandsaufnahme und Bewertung reif ist. In allen anderen Fällen ist derjenige der Sieger, der immer auf der Ballhöhe bleibt und die Konkurrenz somit überflügelt.
3. Neue Wege gehen - Kreativität kennt keine Grenzen
Alles ist erlaubt und nichts verboten, da meistens auch das Schrille und Unkonventionelle sichtbarer ist als die normalen Begebenheiten. Schon früher in der Schule sind vor allem diejenigen aufgefallen, die etwas außerhalb der Norm aufgetreten sind und ein bisschen lauter waren als der Rest. Genau dieser Weg ist nun in der Businesswelt so auszulegen, dass man nicht übertrieben oder unangenehm auffallen sollte, man aber dafür ein wenig präsenter und kreativer wirkt als die restliche Masse. Sichtbarkeit hat immer mit
Kreativität und Authentizität zu tun - je mehr davon, desto höher ist die anschließende Reichweite und der damit einhergehende Erfolg für den Betrieb und die Mitarbeiter, die sich auf den Chef und seine Handlungsweise verlassen.
Das Fazit von Matthius Hanna lautet: Unternehmern, die stets einen Schritt weiter sind als die Konkurrenz und niemals schlafen, gehört die Zukunft.
Erstellt von (Name) W.V.R. am 22.07.2022
Geändert: 11.05.2023 13:01:48
Autor:
Matthius Hanna
Quelle:
MX logitcon GmbH [mxlogitcon.com]
Bild:
MX logitcon GmbH
|