Hohe Abbruchraten in Onlineshops schon beim Onboarding

Zeitaufwändige und komplexe Prozesse als Hauptgründe für hohe Abbruchraten

94 % der deutschen Online-Händler erleben schon beim Kunden-Onboarding Abbrüche. Einige verlieren sogar bis zu 40 % ihrer Kunden beim Onboarding. Das berichtet das auf intelligente Automatisierung spezialisierte Unternehmens ABBYY unter Berufung auf eine eigene Studie. Ein ineffizientes digitales Onboarding – also die Online-Anmeldung für ein Konto oder eine Dienstleistung – könne dazu führen, dass Unternehmen einen Interessenten verlieren, bevor er überhaupt Kunde wird, was zu Umsatzeinbußen in Milliardenhöhe führt. So heißt es in einer Mitteilung von ABBYY.

Online-Händler können es sich nicht leisten, Kunden während eines Einkaufsvorgangs (Customer Journey) zu verlieren. Das sollte verstärkt angesichts von Inflation und Kostenexplosion gelten. Der IT-Anbieter ABBYY weist darauf hin, wie wichtig es sei, dass Onboarding-Prozesse effizient, intuitiv und mit dem richtigen Maß an sowohl persönlicher Kommunikation als auch intelligenter Automatisierung gestaltet werden. Das habe die hauseigene Studie ergeben.


Faktoren für das Abspringen der Kunden während des Onboarding-Prozesses

Die Befragten der Studie nannten vor allem viele manuelle Eingaben (28 %) und zu viele Schritte im Prozess (27 %) als Hauptgründe für das Abspringen potentieller Neukunden bei den derzeitigen Onboarding-Prozessen. Fast ebenso häufig werden der übermäßige Zeitaufwand und das umständliche Einreichen von Identitätsnachweisen (jeweils 26%) als Gründe genannt. Auch geben mehr als 24 % eine unzureichende Kommunikation als Grund für den Ausstieg an. Je zeitaufwändiger und komplexer der Onboarding-Prozess sich also gestaltet, desto höher ist das Risiko des Abbruchs.

Dies wirke sich nicht nur auf den Umsatz aus, sondern auch auf die Meinung der Kunden über das Unternehmen, warnt ABBYY: Fast ein Drittel der Unternehmen seien der Meinung, dass sich der Ruf ihrer Marke erheblich verbessern würde, wenn die Abbruchquote nur halb so hoch wäre und fast alle gingen davon aus, dass sich ihre Einnahmen dadurch steigern würden.

Online-Händler nehmen laut Studie die negativen Folgen eines schlechten Onboardings in Kauf, obwohl sie sich der Folgen bewusst sein. Die sind unter anderem:
  • versäumte Geschäftschancen (32 %), 
  • das Verlieren potenzieller Kunden an die Konkurrenz (33%) 
  • Schwierigkeiten bei der Gewinnung neuer Kunden (29%), 

Den richtigen Mix aus Technologie und menschlicher Interaktion schaffen

Derzeit sind eine Kombination aus Self-Service und persönlichem Onboarding (45 %) und ein komplett persönliches Onboarding in der Filiale (29 %) die bevorzugten Methoden für das Onboarding neuer Kunden. Die meisten Unternehmen nutzen dabei eine Mischung aus automatisierter und menschlicher Interaktion für den Prozess, Nur 8 % haben bisher einen vollständig automatisierten Prozess eingeführt. Vier von zehn Befragten arbeiten in einer Organisation mit einem zu 75% automatisierten Onboarding-Prozess.

Die Anpassung und Optimierung des Onboarding-Prozesses durch den Einsatz von Technologie habe die Kundenbindung um mehr als ein Drittel (38 %) gesteigert und die allgemeine Kundenerfahrung, um bis zu 35% zu verbessert, gaben die Unternehmen an. Laut den befragten Entscheidungsträgern liegt die Zukunft des Kunden-Onboardings in den Händen moderner Tools wie
  • intelligenter Dokumentenverarbeitung (26 %), 
  • mobilen Erfassungslösungen (24%), 
  • Prozess Mining Technologien (22%), 
  • Composable Technologies (20%) und 
  • Identitätsnachweistechnologien (18%).

Trotz aller Digitalisierungsbemühungen sehen die Online-Händler die menschliche Interaktion nach wie vor in einer Schlüsselrolle. Fast ein Drittel der Unternehmen (28 %) sehen hier nach wie vor einen Ansatz zur Weiterentwicklung des Onboardings.

Über die Studie

Diese Studie wurde von Sapio Research im September 2022 im Auftrag von ABBYY durchgeführt. Für die Umfrage wurden 1.623 Entscheidungsträger in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland und Japan befragt.


Erstellt von (Name) W.V.R. am 16.11.2022
Geändert: 16.11.2022 14:54:01
Autor:  Wolff von Rechenberg
Quelle:  ABBYY
Bild:  Bildagentur PantherMedia / Luis Louro
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige
RS Controlling System

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen