Beim Bezahlvorgang (Checkout) in Online-Shops passieren leicht vermeidbare Fehler, die zu Kaufabbrüchen führen können. Der Softwareanbieter Microtech beschreibt die wichtigsten Optimierungsaspekte.
Der Online-Handel verzeichnet seit vielen Jahren überdurchschnittliche Wachstumsraten und erlebt seit 2020 durch die Coronapandemie einen zusätzlichen Boom. Dieses Potenzial lockt immer mehr kleinere bis mittelständische Unternehmen in den Online-Handel. Bei der Planung des Verkaufsvorgangs (
Customer Journey) passieren leicht Fehler – insbesondere beim Bezahlvorgang (
Checkout). Hier kommt es leicht zu Kaufabbrüchen, warnt der internationale
ERP-Anbieter Microtech, der hierzu ein Whitepaper erarbeitet hat.
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Die häufigsten Gründe für Kaufabbrüche
Während viele Online-Handelsunternehmen einen guten Job bei der Gestaltung des Shops und der wichtigen
User-Experience machten, sei dies beim Bezahlprozess oft nicht der Fall, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Wenig intuitive
Formulare für den Bezahlprozess sind eine häufige Ursache für Kaufabbrüche. Eine weitreichende
Automatisierung der Dateneingabe, unmittelbar aus dem ERP, inklusive einer potenziell benötigten Datenmaskierung, könne den Prozess für den Kunden erleichtern und zu einem erfolgreichen Checkout führen.
Mobile first und Bezahlarten
Der gesamte Zahlungsvorgang sollte zudem für unterschiedliche Geräte optimiert sein. Der Trend geht bei allen Käufern hin zum Mobilgerät. Microtech rät zu "
Mobile first". In der Generation Z (16- bis 24-Jährige) nutzten bereits neun von zehn Shop-Besucher ihr Smartphone für den Einkauf im Netz.
Eine weitere entscheidende Rolle spielen die zur Verfügung stehenden
Bezahlarten. Genau so vielfältig wie die Wünsche der Käufer, sollten die Bezahlarten sein. Händler haben die Qual der Wahl. Sie müssen die passenden Bezahloptionen für ihre Kundschaft zu wählen und gleichzeitig die beste Option für das eigene Business sowie für die nahtlose Anbindung an das ERP.
Kundenerwartungen gestiegen
"Laut einer Erhebung der Payment Plattform Stripe, haben 33 Prozent der Befragten in Deutschland im Jahr 2021 mindestens doppelt so viele Online-Bestellungen getätigt wie im Vorjahr. Dabei hat sich auch die Erwartungshaltung der Käufer maßgeblich geändert", sagt Chris Jakob, Teamleiter Neukundenvertrieb bei Microtech.
Über Microtech
Microtech gehört seit fast 30 Jahren zu den Pionieren der deutschen Software-Anbieter für Windows-ERP-Lösungen. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und gehört seit 2004 zur Buhl Data-Unternehmensgruppe.
Erstellt von (Name) W.V.R. am 07.07.2022
Geändert: 11.05.2023 13:01:18
Autor:
Wolff von Rechenberg
Quelle:
Microtech
Bild:
Bildagentur PantherMedia / Andriy Popov
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