Kommunikation
Die Chatbots sind eine Kommunikationsform, welche auf KI (Künstliche Intelligenz)
aufgebaut ist. Chatbots befinden sich in der Regel unten rechts auf der Website, in Form eines kleinen Chat-Fensters oder auch in Form eines bekannten Icons. Wenn ein Besucher eine Frage zu den angebotenen Dienstleistungen und / oder Produkten hat, kann er sein Anliegen im Chat-Fenster eingeben.
Meistens wird der Kunde schon beim Besuch auf den Chatbot hingewiesen,
indem eine kleine grafische Aufforderung angezeigt wird. Hier erhält der Kunde dann den Text: "Kann ich Ihnen weiterhelfen?" Der Besucher bzw. der potenzielle Kunde gibt nun seine Frage in diesem Fenster ein.
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Speziell im Online-Marketing muss die Zielgruppe festgelegt werden. Diese
Infos können dann bei den Werbeanzeigen, zum Beispiel in Social-Media-Kanälen, definiert werden. Aus der Betriebswirtschaftslehre kommen hierbei folgende Kriterien zum Einsatz:
Demografische Aspekte:
- Alter
- Beruf
- Geschlecht
- Ausbildung
- Beruf
- Einkommen
- Familienstand
- Vermögen bzw. Gehalt
- Wohnort
- Hobbies / Interessen
Dies sind die Punkte, die u. a. auch bei einer Zielgruppen-Definition in
sozialen Medien eingetragen werden können. Je genauer diese Angaben sind, desto besser stehen die Aussichten, dass die Kunden die Website besuchen und etwas kaufen. Im Rahmen der Zielgruppenanalyse sind ein paar neue Begriffe entstanden:
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