Customer-Relationship-Management

Das Customer-Relationship-Management (CRM) beschäftigt sich mit den Beziehungen zu Kunden. Es gilt der Grundsatz "kunden- statt produktorientiert".

Hierzu gehören:
  • Neukundenakquise
  • Kundenbetreuung
  • Kundenbindung
  • Kundennachbetreuung
  • Produktwissen
  • Kostenmanagement
  • Image

Gerade im E-Commerce muss das Kundenmanagement sehr sorgfältig gepflegt werden, weil die Kommunikation überwiegend per E-Mail, Post und Telefon erfolgt. Im Gegensatz zum Einzelhandel kann im Online-Handel der Kunde nicht persönlich betreut werden und es fehlt in der Kommunikation die Körpersprache (Mimik, Gestik, Blickkontakt etc.). Online hat der Kunde die Möglichkeit, bei einer direkten Beschwerde auch eine negative Bewertung über das Unternehmen abzugeben, die sofort öffentlich sichtbar ist.


CRM strebt persönliche Kundenbeziehungen an, um
  • Wünsche und Vorlieben zu kennen,
  • die besten Angebote unterbreiten zu können,
  • nötigenfalls Alternativvorschläge zu unterbreiten,
  • generell im Interesse des Kunden zu handeln und
  • sich durch Service von der Konkurrenz abzuheben.

Das CRM wird in drei Phasen unterteilt
  1. Pre-Salephase
  2. Abwicklungsphase
  3. After-Sales-Management

Pre-Salephase

In der Vorverkaufsphase geht es hauptsächlich darum, den Kunden auf die Produkte aufmerksam zu machen und das Interesse zu wecken bis hin zum Wunsch des Kunden, das Produkt oder die Dienstleistung zu bestellen. Dies kann zum Beispiel mithilfe der AIDA-Formel umgesetzt werden.

Abwicklungsphase

Während der Abwicklungsphase soll der Kunde seine Bestellung als Erlebnis wahrnehmen. Eine gute Usability im Webshop ist hier unerlässlich. Des Weiteren können den Kunden zusätzlichen Leistungen, wie Garantien und / oder Express-Lieferungen, angeboten werden. Wichtig ist, dass alle Erwartungen der Kunden erfüllt werden und Fragen schnellstmöglich beantwortet werden.

After-Sales-Management

Im After-Sales-Management geht es um die Nachbetreuung der Kunden, was durch unerwarteten Service erreicht werden kann. Im E-Commerce gehören dazu kleinere Aufmerksamkeiten, wie Coupon-Codes oder Freebies. Ebenso kann das CRM beim Kunden nachfragen, ob dieser mit dem Produkt zufrieden ist oder Verbesserungen wünscht. Beim After-Sales-Management gelten folgende Spielregeln:
  1. Nutzen Sie das Informationsbedürfnis Ihrer Kunden.
  2. Lassen Sie den Faden nicht abreißen.
  3. Planen Sie gemeinsame Erlebnisse.
  4. Führen Sie Veranstaltungen durch.
  5. Erweisen Sie kleine Gefälligkeiten.

Informationsbedürfnisse der Kunden

Gerade auf Social-Media-Plattformen, in Foren oder bei den Produktbewertungen können CRM Manager herausfinden, was die Kunden an den Produkten gut finden oder wo es Verbesserungspotenziale gibt.

Faden nicht abreißen lassen

 Produktbewertungen sollten vom CRM nicht unbeantwortet bleiben. Das Unternehmen sollte versuchen, bei Problemen Lösungen anzubieten.

Gemeinsame Erlebnisse

Kunden könnten beispielsweise zu einem Live-Webinar eingeladen werden, in dem Fragen an den Gründer oder Einkäufer gestellt werden, zum Beispiel, was das Unternehmen plant oder welche neuen Produkte es geben wird.

Veranstaltungen

 Auch im E-Commerce sollte es hin und wieder Veranstaltungen geben. Dies könnte zum Beispiel durch Pop-up-Stores umgesetzt werden.

Kleine Gefälligkeiten

 Dazu zählen Sonderangebote exklusiv für Stammkunden, oder Gutschein-Codes.

Qualitätsmanagement
 
Die Qualität wird heute auf die Ansprüche der Kunden bezogen. Früher galt der Qualitätsanspruch fast ausschließlich das Produkt. Heute bezieht er sich auf alle Tätigkeiten, mit denen der Kunde in Kontakt kommt.

Auswirkungen
  • Ergebnisse wirken nach innen und nach außen positiv
  • Imageverstärkung
  • schnellere, harmonischere und wirtschaftlichere Arbeitsabläufe
  • langfristige Senkung der Kosten für Qualität

Um eine gute Qualität aufrecht zu erhalten, kommt der KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ins Spiel. Ständig sollten Analysen zur Verbesserung durchgeführt werden und Konzepte entwickelt werden, wie die Produkte auf die Bedürfnisse der Kunden erweitert werden können.

Reklamationen

Speziell im E-Commerce spielt die Retourenquote eine enorm wichtige Rolle. Dabei ist die Frage, ob es sich um einen klassischen Umtausch, oder ein defektes Produkt handelt. Typisches Verhalten eines Kunden bei Reklamationen:
  1. Er verlangt sofortige Hilfe.
  2. Er verlangt einen kompetenten Ansprechpartner.
  3. Er droht, dass er nie wieder kauft.
  4. Er will eine perfekte Lösung.
  5. Er übertreibt.
  6. Er sucht weitere Fehler.
  7. Er verlangt eine Erklärung für die Ursache.
  8. Er ist misstrauisch.
  9. Ihn interessieren keine Schwierigkeiten des Unternehmens.
  10. Er möchte den Vorgesetzten sprechen.

Gerade im Online-Handel erweisen sich Reklamationen bzw. Beschwerden als relativ schwierig. Nicht immer haben Online-Händler sofort einen kompetenten Ansprechpartner, zum Beispiel, wenn der Kunde bei einer Hotline anruft und darauf verwiesen wird, eine E-Mail an den Support zu schreiben. Zum einen hat der Kunde keine Lust, Zeit in das Schreiben einer E-Mail zu investieren. Zum anderen möchte der Kunde nicht einen bis zwei Tage auf eine Antwort warten. Hinzu kommt, dass in der Antwort der E-Mail nicht alle offenen Fragen bzw. Punkte geklärt werden konnten und der Kunde eine weitere E-Mail aufsetzen muss, deren Rückantwort wieder einen bis zwei Tage dauern kann. Bei der Beantwortung einer Beschwerde-E-Mail sollte das CRM auf Folgendes achten:
  1. Vorstellung mit Vor- und Nachnamen
  2. sachlich bleiben
  3. Dem Kunden zustimmen, so gut es geht
  4. Entschärfungssätze verwenden
  5. Dem Kunden nie erzählen, dass ein Produkt immer wieder den gleichen Fehler aufweist

Vorstellung mit Vor- und Nachnamen

Der Kunde muss sofort wissen, wer sich um sein Problem kümmert und wen er im Notfall ein weiteres Mal ansprechen kann, falls es noch offene Punkte gibt.

Sachlich bleiben

Auch wenn die Kunden eine bitterböse E-Mail über das Produkt, Unternehmen, Service etc. schreiben, ist es wichtig, dass das Customer-Relationship-Management in seinem Antwortschreiben ruhig und sachlich bleibt und sich für den Fehler entschuldigt.

Dem Kunden zustimmen

Zusätzlich sollte dem Kunden so gut es geht zugestimmt werden, dass beispielsweise solch ein Defekt oder Problem nicht passieren darf und man den Ärger des Kunden versteht. Entschärfungssätze verwenden:
  • "Sie haben Recht."
  • "Ich kann Ihren Ärger verstehen."
  • "Ich werde mich persönlich um Ihr Anliegen kümmern."

Produktmängel

Der Kunde möchte nicht wissen, ob es mit dem Produkt schon öfter Probleme gab, sondern wird sich die Frage stellen, wieso das Produkt dann nicht von der Website genommen wurde. Zusammengefasst – Reklamationen sind:
  • ein gutes Feedback,
  • dienen dazu, Wiederholungen von Fehlern zu vermeiden,
  • Hinweise zur Optimierung im Sortiment,
  • eine Chance, aus dem Kunden einen Stammkunde zu kreieren.

Kundenfeedback

Sehen wir uns die Eigenschaften des idealen Feedbacks an:
  • zeitnah
  • konkret
  • keine Rechtfertigung durch den Empfänger
  • Häufigkeit

Zeitnah
Im Idealfall gibt der Kunde das Feedback relativ zeitnah. Prüfen Sie von daher, insbesondere bei negativen Bewertungen, wann sich der Vorfall ereignet hat.

Konkret
Stellen Sie sich vor, ein Kunde gibt eine Ein-Stern-Bewertung ohne Kommentar ab. Nun wird es für den Empfänger sehr schwierig herauszufinden, was den Kunden veranlasst hat, eine negative Bewertung abzugeben.

Keine Rechtfertigung
Wichtig ist, dass der Empfänger sich vor dem Kunden nicht rechtfertigt, mit Beispielsätzen wie "Wissen Sie wie aufwendig es ist...", "Können Sie sich vorstellen, wie...". Gehen Sie ähnlich wie ein Nachrichtensprecher vor und bleiben Sie neutral.

Häufigkeit
Sie werden es nicht vermeiden können, dass Kunden negative Bewertungen abgeben. Es ist nicht immer möglich, es allen Kunden recht zu machen. Allerdings sollten Sie darauf achten, wie häufig eine negative Rückmeldung erfolgt. Sollte dies immer wieder das gleiche Thema betreffen, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen.

Nehmen Sie das Feedback ernst und suchen Sie zusammen mit dem Kunden nach Lösungen.

Mögliche IHK-Prüfungsfragen

Die IHK könnte Ihnen in der Prüfung "Fachwirt:in E-Commerce" die Aufgabe geben, dass Sie eine Analyse zum CRM durchführen sollen, in dem Sie einen Fragebogen aufsetzen, in dem Antworten vorgegeben sind:
  • "Trifft voll zu"
  • "Trifft teilweise zu"
  • "Trifft gar nicht zu"
Hier kann es dann sein, dass Sie die Fragen in Bezug auf das Unternehmen aus der Fallstudie beantworten müssten.

Mögliche Antworten:

Kommunikation trifft ...
voll zu teilweise gar nicht
1) Reklamationen werden bei uns von geschulten Mitarbeitern sofort erledigt.      
2) Liefer- und Termintreue haben einen hohen Stellenwert in unserer Firma (Angebote, Auftragsbestätigung, Muster, Lieferungen).      
3) Die Kunden haben und kennen einen festen Ansprechpartner.      
4) Das Telefon wird immer spätestens nach dem dritten Läuten abgenommen.      
5) Der Kunde wird schnell mit dem zuständigen Sachbearbeiter verbunden (max. 10 Sek.).      
6) Versprochene Rückrufe werden pünktlich eingehalten.      
7) Telefonnotizen werden grundsätzlich auf einem vorbereiteten Formular/Block vollständig aufgenommen.      
8) Telefonnotizen werden unverzüglich an die zuständige Person weitergeleitet und von dieser erledigt.      
Summe der Kreuze      

Mitarbeiter trifft ...
voll zu teilweise gar nicht
1) Die Mitarbeiter identifizieren sich mit unseren Produkten / Dienstleistungen.      
2) Höchste persönliche Qualifikation bestimmt das Mitarbeiterprofil.      
3) Führungskrafte und Mitarbeiter haben höchste fachliche Qualifikation.      
4) Wir haben ein Weiterbildungskonzept für alle Mitarbeiter, um das kundenorientierte Verhalten und das Seгvicemanagement zu verbessern.      
5) Es ist allen Mitаrbeitern bewusst, dass Schnelligkeit heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil ist.      
6) Alle Kundenkontaktmitarbeiter kennen die Stärken des Unternehmens und können nutzerorientiert argumentieren.      
7) Das „Outfit“ unserer Mitarbeiter ist nach einheitlichem Соrроrаtе Design entwickelt und entspricht den Kundenvorstellungen.      
8) Die Servicequalität hat bei uns den gleichen oder einen höheren Stellenwert als die Produktqualität.      
Summe der Kreuze      






Autor(en): Kristoffer Ditz
letzte Änderung K.D. am 21.07.2022
Autor(en):  Kristoffer Ditz
Bild:  Bildagentur PantherMedia / leeser (YAYMicro)


Autor:in
Herr Kristoffer Ditz
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und Dozent an der AMD Modeakademie. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Controlling bei Handelsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Ein- und Verkaufscontrolling sowie das Online-Controlling.
Homepage | weitere Fachbeiträge des Autors | Forenbeiträge
Literaturhinweise
Weitere Fachbeiträge zum Thema

Premium-Stellenanzeigen


Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen? 

Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten. Mehr Infos >>

Kommentar zum Fachbeitrag abgeben

Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!

Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Nützliche Excel-Tools

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_290px.jpg

Excel Dashboard Baukasten für das Projektmanagement
Zahlreiche fertig vorbereitete Module, Grafiken und Übersichten, die leicht individuell angepasst und zu beliebigen Dashboards für Präsentationen, Reporting oder das Projektcontrolling zusammengestellt.... mehr Infos >>

Preiskalkulation für Produkte u. Dienstleistungen

Branchenübergreifende Excel-Vorlagen zur einfachen Preiskalkulation und Angebotskalkulation für Selbständige. Separate Vorlagen für Produktgeschäft und Dienstleistungen (Stundensatzkalkulator). Preis- und Angebotskalkulation für Selbständige. mehr Infos >>

Excel-Projektmanagement-Paket

Professionelle Excel-Vorlagen für Ihr Projektmanagement Dieses Vorlagen-Paket enthält insgesamt 9 verschiedene Excel-Dateien für die Projektplanung und das Projektmanagement. Alle Dateien sind einfach zu bedienen, können vom Nutzer beliebig angepasst werden. mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen
Anzeige

Stellenmarkt

(Senior) Accountant (m/w/d)
Unterstütze EINHUNDERT und übernimm zentrale Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen. Von der Bearbeitung von Eingangsrechnungen über die Durchführung von Abschlüssen bis hin zur Prozessoptimierung und Wissensvermittlung - Du fungierst als Dreh- und Angelpunkt für unsere finanzbezogenen Aktivitäten. Mehr Infos >>

Kfm. Sachbearbeiter Personalverwaltung (m/w/d)
Getreu unserem Motto „you like to move it – we like to move it“ wollen wir etwas bewegen am Markt – denn wir sind diejenigen, die dafür sorgen, dass euer Lieblings­essen länger frisch bleibt, im Supermarkt­regal top aussieht und Verpackungen langfristig unsere Ressourcen schonen. Darum kümmern wi... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Personalbetreuung mit Schwerpunkt Gehaltsabrechnung (w/m/d)
Der BVV ist mit rund 760 Mitglieds­unter­nehmen und 500.000 Versicherten und Rentnern einer der größten Alters­versorger Deutschlands: Mehr als 300 Mitarbeitende gestalten im Herzen Berlins die Zukunft der betrieblichen Altersversorgung für die Finanzbranche. Die Stabilität eines traditionellen V... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
eBook Cover 290px geschnitten nur Hand.jpg

eBook: Controlling mit Chat GPT

Dieses Buch zeigt praxisnah, wie Sie ChatGPT effektiv in Ihren Controlling-Alltag integrieren können. Von der Erstellung intelligenter Prompts bis hin zur Automatisierung von Controlling-Prozessen – Sie erhalten das Wissen und die Werkzeuge, um Ihre Arbeit auf das nächste Level zu heben.

Jetzt hier für 9,99 EUR downloaden >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Nützliche Excel-Tools
digital_laptop_business_illustration_pm_elenabs_B110819976_290px.jpg
Personalkostenplanung mit Kurzarbeit
Das Excel-Tool „Personalkostenplanung“ ermöglicht eine branchenunabhängige Personalkostenplanung auf monatlicher Basis für bis zu 50 Mitarbeiter für maximal 3 Jahre. Die maximale Anzahl der Mitarbeiter sowie der Planungshorizont lassen sich einfach erweitern. mehr Infos >>

Arbeitszeiterfassung und Tätigkeitsnachweis

Arbeitszeiten erfassen und Tätigkeitsnachweise erstellen Professionelle, branchenübergreifende Excel-Vorlage für die Erfassung von Arbeitszeiten bzw. die Erstellung von Tätigkeitsnachweisen. Die Vorlage eignet sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), aber auch für Freiberufler, Freelancer und Privatpersonen. mehr Infos >>

Excel-Rechnungsgenerator

Der „Rechnungsgenerator“ ist ein professionelles Excel-Tool zur einfachen, automatisierten Erstellung von Angeboten, Rechnungen und Lieferscheinen. Damit lassen sich rechtskonforme Rechnungen für in- und ausländische Unternehmens- oder Privatkunden... mehr Infos >>

Weitere Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Skript Kostenrechnung

Umfassendes Skript für Studenten, Auszubildende und angehende Bilanzbuchhalter zu allen prüfungsrelevanten Themen aus der Kosten- und Leistungsrechnung als ebook im pdf-Format. Auf 163 Seiten wird alles zum Thema Kostenrechnung ausführlich und verständlich sowie mit vielen Abbildungen und Beispielen erläutert.

Themen:

- Kostentheorie
- Aufgaben und Systeme der Kostenrechnung
- Vollkostenrechnung
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitragsrechnung)
- Plankostenrechnung
- Kurzfristige Erfolgsrechnung
- Prozesskostenrechnung
- Kalkulation im Handel

Zusätzlich zum Skript erhalten Sie umfangreiche Klausuraufgaben und Übungsaufgaben mit Lösungen! Preis 9,90 EUR Hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>