Eine
Angebotsform die im E-Commerce immer mehr an
Bedeutung gewinnt, ist das Modell
Click and Collect. Während der Coronapandemie ist Click and Collect zu einer der beliebtesten Liefermethoden geworden. Zeitgleich mit der Steigerung von Online-Bestellungen hat sich auch die
Nachfrage nach Click and Collect
nahezu verdoppelt.
Bei Click and Collect Fall wählt der Kunde seine Ware
online aus. Die Bestellung wird dann vom Verkaufspersonal in der Filiale zusammengestellt. Wenn die
Produkte vorrätig sind und für den Kunden
zurückgelegt wurden, wird der Kunde per E-Mail informiert, dass die Ware abgeholt werden kann. Bei diesem System hat der Kunde den
Vorteil, dass er nicht zwei bis drei Tage warten muss, bis die Ware ausgeliefert wird. Er sondern kann sie direkt
in einer Filiale abholen, wenn es zeitlich passt.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft für Studis und Azubis
Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre (ohne Abo!). Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.
Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
In der Regel reservieren die Händler die Ware für ein paar Tage. Dabei hat der Kunde auch die Möglichkeit, die Ware
bar zu
bezahlen. Speziell
Filialunternehmen, die einen Onlineshop betreiben, sollten dieses
Modell in Betracht ziehen.
Natürlich ist der
organisatorische Ablauf zu berücksichtigen, den ein Mitarbeiter in der Filiale übernehmen muss. Allerdings muss für diese Aufgabe
kein erfahrener Mitarbeiter mit exzellenten Warenkenntnissen eingesetzt werden. Eine
andere Option für Online-Händler, die keine Filiale haben, wäre die Möglichkeit, dass die Kunden die Waren an einem
anderen Ort abholen, zum
Beispiel:
-
Kiosk
- Tankstellen
- Poststellen
- Packstationen
Speziell bei den
Packstationen haben die Kunden den
Vorteil, dass die Ware an sieben Tagen pro Woche und
24 Stunden am Tag abgeholt werden kann. Das größte
Risiko besteht darin, dass die gewünschte Ware
nicht verfügbar ist, obwohl der Kunde sie über die Website bestellen kann. Eine zeitnahe
Pflege des
Warenbestands ist somit sehr wichtig.
Mögliche IHK-Prüfungsfrage
In der
Prüfung "
Fachwirt:in E-Commerce" könnte Ihnen die IHK beispielsweise
folgende Aufgabe stellen:
Aufgabe:
Sie sind in einem Filialunternehmen beschäftigt, dass jetzt auch einen Onlineshop aufgebaut hat. Ihr Geschäftsführer möchte
Click and Collect einführen, ist sich allerdings nicht sicher, ob diese Methode Erfolg haben wird. Nennen Sie Ihrem Geschäftsführer die
Vor- und Nachteile, die hierdurch entstehen können.
Antworten:
Vorteile:
-
Kundenbindung
- Der Kunde kann bar zahlen.
- Der Kunde erhält seine Ware schneller als per Versand.
- keine Versandkosten
- Das Produkt kann bei Mängeln sofort umgetauscht werden (Filiale).
Nachteile:
-
Der Warenbestand muss immer aktuell gepflegt sein.
- organisatorischer Aufwand
- ggf. lange Warteschlange an der Kasse
- kein Abholort in der Nähe des Kunden
- Der Kunde holt die Ware möglicherweise nicht ab und hat hier "Bezahlung vor Ort" gewählt. So kann der Händler die Ware in dieser Zeit nicht verkaufen. Speziell bei geringer Stückzahl kann dies zu Problemen führen.
Autor(en):
Kristoffer Ditz
letzte Änderung K.D. am 20.07.2022
Autor(en):
Kristoffer Ditz
Bild:
Bildagentur PantherMedia / Andriy Popov
|
Autor:in
|
Herr Kristoffer Ditz
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und Dozent an der AMD Modeakademie. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Controlling bei Handelsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Ein- und Verkaufscontrolling sowie das Online-Controlling.
|
Homepage |
weitere Fachbeiträge des Autors
| Forenbeiträge
|
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>