E-Commerce: 4 Trends 2023

Mit dem Onlineshop richtig durchzustarten, das wird auch 2023 nicht leichter. Schließlich wächst die Zahl konkurrierender Händler im Wettbewerb um zahlungskräftige Kunden. Bei der Analyse falle schnell auf, dass vielen E-Commerce-Anbietern die geeigneten Strategien fehlten, erklärt Sven Lang, Gründer und Geschäftsführer der E-Commerce Marketing-Agentur Lang Consulting GmbH. Für E-Commerce1x1.de fasst Lang zusammen, worauf sich Händler 2023 fokussieren sollten:

1. Das Bestandskundengeschäft priorisieren

Viele Unternehmer haben sich erfolgreich mit ihrem Angebot am Markt etabliert, können jedoch nach einiger Zeit kaum noch Umsatzwachstum generieren. In der Folge versuchen viele, ihr Neukundengeschäft über entsprechende Akquise zu verstärken. Diese kostet jedoch nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit. Zielführender sei es daher, sich auf die Bestandskunden zu konzentrieren, deren Bedürfnisse bereits bekannt sind und für ein zielgerichtetes Marketing genutzt werden können, rät Lang.

Onlineshops sollten bei den Bestandskunden präsent sein und immer wieder auf sich aufmerksam zu machen, empfiehlt der Spezialist. Um Kunden länger auf der eigenen Shop-Seite zu halten, müssen Händler für einen maximalen Wohlfühlfaktor sorgen. Hierzu braucht es einen maßgeschneiderten Onlineauftritt mit hochwertigem Content und professionellem Branding. So erhöht man die Loyalität der Kundschaft und erhält einen Shop, auf den die Stammkundschaft immer wieder gern zurückgreift.

2. Remarketing-Maßnahmen etablieren

Ebenso sollten Händler auf Remarketing setzen. Hierbei können die Unternehmer bei den Besuchern ihres Webshops ein Cookie setzen und das jeweilige Produktinteresse speichern. Im Anschluss wird der potenzielle Kunde auch beim Besuch anderer Websites mit gezielter Werbung angesprochen und an sein ursprüngliches Kaufvorhaben erinnert – allein so können Onlinehändler oft hohe Steigerungen der Verkaufsabschlüsse erreichen.


3. Cross-Selling nutzen

Als weitere wichtige Entwicklung auf dem Gebiet des E-Commerce nennt Sven Lang das Cross-Selling: Heute stürzen viele digitale Angebote und Anzeigen etwa auf TikTok und Co. auf die Internetnutzer ein. Dadurch ist den Kunden oft gar nicht bewusst, welche Produkte den größten Nutzen für sie haben. Hier gilt es, als Onlineshop anzusetzen und seinen Kunden zielgerichtete Empfehlungen und Vorschläge zu unterbreiten, rät Lang. Durch Verknüpfung mit den bereits bekannten Produktinteressen lassen sich beim Onlineshopping ganze Bundles schnüren und so die Umsätze pro Auftrag steigern.

4. Prägnanz: Mit kurzen Beschreibungen punkten

Egal, ob in den sozialen Medien oder auf der eigenen Shop-Seite, eines ist essenziell: Prägnanz. Wer als Händler auf komplizierte Beschreibungen und lange Fließtexte verzichtet, erleichtert dem Kunden die Entscheidungsfindung. Dabei sollten kurz und prägnant alle relevanten Informationen zum Produkt, dem Versand und den Zahlungsmöglichkeiten geliefert werden, um potenzielle Käufer zum unkomplizierten Kaufabschluss zu führen, empfiehlt der Experte.

 


sven-lang-105x140.jpgSven Lang
ist Gründer und Geschäftsführer der E-Commerce-Marketing Agentur Lang Consulting GmbH. Die Agentur erarbeitet individuelle Erfolgsstrategien für Kunden, optimiert Onlineshops und setzt im Kundenauftrag Marketing-Kampagnen um.

Erstellt von (Name) W.V.R. am 25.01.2023
Geändert: 25.01.2023 16:43:02
Autor:  Wolff von Rechenberg
Quelle:  Lang Consulting GmbH
Bild:  Bildagentur PantherMedia / prometeus
Drucken RSS

Premium-Stellenanzeigen


Anzeige

Neueste Stellenangebote

Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News. Jobletter jetzt abonnieren >>
Anzeige

Fachbegriffe von A bis Z

A-C   D-F   G-I   J-L   M-R   S-U   V-Z 

Weitere Fachbeiträge zum Thema E-Commerce finden Sie unter Fachbeiträge >>

Sie haben eine Frage?

Ratlos_Verwirrt_pm_RainerPlendl_400x275.jpg

Nutzen Sie kostenfrei das Forum für E-Commerce-Fachwirte und und diskutieren ihre Fragen zu Controlling-Themen.

Sie möchten sich weiterbilden?

mann-treppe-up-karriere_pm_pressmaster_B10716345_400x300.jpg

In unserer Seminar-Rubrik haben wir einige aktuelle Seminar- und Kurs-Angebote für E-Commerce-Fachkräfte, u.a. auch Kurse zum E-Commerce Fachwirt / IHK zusammengestellt.

Community

Community_Home.jpg






Nutzen Sie kostenfrei das E-Commerce1x1.de Forum und tauschen sich mit den Kollegen aus bzw. holen sich Rat für Ihre Karriere im E-Commerce-Bereich.
Anzeige
Premium-Mitgliedschaft

Talentpool - Jobwechsel einfach!

HR-Bewerbung-Digital_pm_yupiramos_B123251108_400x300.jpg

Tragen Sie sich kostenfrei im Talentpool auf E-Commerce1x1.de ein und erhalten Jobangebote und Unterstützung beim Jobwechsel durch qualifizierte Personalagenturen.
Anzeige

Buch-Vorstellungen


Kennzahlen-Guide

Kennzahlen-Guide-klein.pngÜber 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 

Preis: ab 12,90 Euro Brutto  mehr Informationen >>
 

Dashboards mit Excel

dashboards_cover.jpgWie erstelle ich ein Tacho- oder Ampel-Diagramm? Wie kann ich Abweichungen in Tabellen ansprechend visualisieren? Das wird Ihnen hier anschaulich erklärt.

Taschenbuch in Farbe für 34,90 EUR
oder E-Book für 12,90 EUR 
mehr Informationen >>

  

Reporting 1x1

reporting1x1-klein.jpgViel ist zum Berichtswesen oder Reporting schon geschrieben worden. Dennoch zeigen Umfragen, dass rund 50 Prozent der Empfänger von Berichten mit dem Reporting nicht zufrieden sind. Jörgen Erichsen erklärt in diesem Buch die Bedeutung und die Handhabung des Berichtswesens speziell für kleinere Betriebe. Mit zahlreichen Beschreibungen, Beispielen und Checklisten.

Taschenbuch in Farbe für 24,90 EUR
oder E-Book für 15,90 EUR 
mehr Informationen >>

Anzeige
Vertrag_pm_Jasper_Grahl.jpg Ihr Stellenangebot auf E-Commerce1x1.de: Erreichen Sie mit Ihrem Stellenangebot zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis (ab 300,00 €) und ohne große Streuverluste zielgerichtet praxisbewährte Buchhalter, Steuerfachangestellte oder Bilanzbuchhalter.  Jobangebot einstellen >>
Anzeige
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System