Analyse und Bewertung
Die ABC-Analyse kann sowohl im Marketing für Kunden als auch im Einkauf
für Marken, Warengruppen und Artikel eingesetzt werden.
Beispiel Produkte Während die A-Produkte den höchsten Anteil des Umsatz,
oder einer anderen Kennzahl ausmachen, liegen die B-Produkte im mittleren Bereich und die C-Produkte verzeichnen den geringsten Anteil.
Nach dem Pareto-Prinzip wird davon ausgegangen, dass 20 % der Produkte
80 % der Ergebnisse erzielen.
Dies würde bedeuten:
- Die Produkte, die bis zu 80 % vom Umsatz ausmachen, können als A-Produkte
bezeichnet werden.
- Die nächsten 10 % sind dann die B-Produkte.
- Die übrigen 10 % der Produkte sind die C-Produkte.
Für die Analyse kann nun die Ableitung getroffen werden, bei welchen Produkten
Maßnahmen zur Verbesserung getroffen werden sollten bzw. welche Produkte noch weiter ausgebaut werden könnten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass für alle Produkte derselbe Verkaufszeitraum gewählt werden...
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Sehen wir uns nun einmal die Deckungsbeitragsrechnung (DBR) im E-Commerce
an. Zunächst betrachten wir die Kosten. Die Kosten sind wie folgt zu unterscheiden:
- variable Kosten
- fixe Kosten
- Investitionen
Die variablen und fixen Kosten werden auch in der Deckungsbeitragsrechnung
eingesetzt: Es geht hier um alle Kosten, die anfallen, um den Umsatz zu erzielen. Investitionen tauchen nicht in der Deckungsbeitragsrechnung auf. Die Deckungsbeitragsrechnung zeigt somit lediglich an, ob ein Geschäft profitabel ist. Bei der Deckungsbeitragsrechnung spricht man vom Umsatzkostenverfahren. Beim Gesamtkostenverfahren wiederum werden alle Kosten berücksichtigt, auch die Investitionen.
Zur Deckungsbeitragsrechnung Die Berechnung beginnt mit dem Bestellumsatz.
Dieser setzt sich aus den Bestellungen und dem durchschnittlichen Bestellwert (Average Oder Value – AOV) oder der Verkaufsmenge und dem durchschnittlichen Verkaufspreis pro Artikel an. Wichtig ist,...
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Eine Ableitung, die aus der Wettbewerbsanalyse entnommen werden kann, ist
das Scoring-Modell. Auch hier werden zunächst Kriterien gesammelt. Im Anschluss wird pro Kriterium eine prozentuale Gewichtung festgelegt. Das können Sie sich so ähnlich vorstellen, wie beim Kauf eines Autos. Dem einen Kunden...
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