Innovationsmanagement
Die IHK definiert ein Projekt so, dass es immer einen Anfang und ein Ende
gibt. Mit anderen Worten: eine zeitlich begrenzte Aufgabe.
Klassisches Projektmanagement Beim klassischen Projektmanagement wird ein
Ziel definiert, das in einer bestimmten Zeit mit einem bestimmten Budget erreicht werden soll. Hier kommt auch das magische Dreieck zum Einsatz. Das besteht aus:
- Qualität
- Kosten
- Zeit
Ein Projektleiter bestimmt in der Regel mehrere Teammitglieder nach Erfahrung
und Qualifikationen und verteilt hier die Aufgaben. Können zum Beispiel das Budget oder der Termin nicht eingehalten werden, so hält der Projektleiter Rücksprache mit der Geschäftsführung, um das Budget zu erhöhen oder den Termin zu verschieben.
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Beim Design Thinking geht es um das Lösen von Problemen und das Finden
neuer Ideen. Nach dem Hasso-Plattner-Institut lässt sich Design Thinking in sechs Phasen unterteilen:
- Verstehen
- Beobachten
- Standpunkt definieren
- Ideen finden
- Prototyp entwickeln
- Testen
Verstehen Am Anfang wird das Problem, meistens im Team, genaustens analysiert.
Dabei ist wichtig, dass jedes Teammitglied auf denselben Kenntnisstand gebracht wird. Im Anschluss werden Fragen erstellt, z. B.: Wie sieht das Ziel aus? Was sind Teilziele und Meilensteine?
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