Marktplätze sind eine
weitere Möglichkeit für Online-Händler, ihre
Produkte bekannt zu machen und zu
verkaufen. Viele Händler platzieren wegen der oft hohen Gebühren nur wenige Produkte auf den Marktplätzen und versuchen in erster Linie, ihre
Reichweite zu erhöhen. Die Produkte, die auf den Plattformen angeboten werden, dienen eher als
Teaser, die die Kunden auf den eigenen Onlineshop locken sollen.
Selbstverständlich geht es auch hier wieder um das
Geschäftsmodell. Bei digitalen Produkten, wie etwa E-Books, lohnen sich die Marktplätze allemal. Wenn ein Onlineshop-Händler für seine Produkte allerdings nur eine
Rohertragsmarge in Höhe von 30 % erhält, sollte genau analysiert werden, ob sich das Anbieten der Produkte auf Marktplätzen lohnt.
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Viele
Textil- und Modeunternehmen nutzen die Marktplätze allerdings häufig als
Outlet, um Mode, die nicht mehr im Trend liegt, zu verkaufen und so noch ein wenig Geld zu verdienen. Oftmals wird angenommen, dass Marktplätze auch
Marketingkanäle sind. Die Marktplätze bieten allerdings auch Marketingkanäle (Channels), die auf die
Verkaufsseite der Produkte
auf dem Marktplatz führen.
Dies sind u. a.
-
Social-Media-Kanäle
- Affiliates
- Newsletter
- SEO
- SEA
- Retargeting
- PSM
Dabei sei erwähnt, dass die Kosten der Paid Channels (
kostenpflichtigen Kanälen) vom Marktplatzbetreiber übernommen werden.
SEO wiederum muss vom Anbieter entsprechend
angepasst werden. Dies betrifft u. a. den
Verkaufs- oder Produkttext mit den entsprechenden Keywords. Allerdings werden für das
Ranking der Domainname und das Alter der Website des Marktplatzes eine wesentliche Rolle spielen.
Mögliche IHK-Fragen
In der
Prüfung "
Fachwirt:in E-Commerce" könnte Ihnen die IHK beispielsweise die
folgenden Aufgaben stellen:
1. Aufgabe:
Ihr Unternehmen möchte die Produkte zusätzlich auf Marktplätzen anbieten. Welche Vor- und Nachteile können dadurch entstehen?
Vorteile:
- hohe Reichweite
- Wettbewerb (Kunden kauften auch)
- Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Impressum) werden vom Marktplatzanbieter übernommen
Nachteile:
- Gebühren
- kein Einfluss auf Layout
- Preisdruck
2. Aufgabe:
Ihr Unternehmen möchte seine Produkte zusätzlich auf Marktplätzen anbieten. Was sollten Sie dabei beachten?
Antworten:
-
Es sollte geklärt werden, welches Ziel verfolgt werden soll, zum Beispiel: Erhöhung der Reichweite oder des Umsatzes.
- Kalkulation, ob der Schritt wirtschaftlich sinnvoll ist
Autor(en):
Kristoffer Ditz
letzte Änderung K.D. am 05.10.2022
Autor(en):
Kristoffer Ditz
Bild:
Bildagentur: PanthaMedia / Luis Louro
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Autor:in
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Herr Kristoffer Ditz
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und Dozent an der AMD Modeakademie. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Controlling bei Handelsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Ein- und Verkaufscontrolling sowie das Online-Controlling.
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